... schnell fertig sein | ... Schokolade | Neues | Süßes aus der Küche

Double Schoki Muffins.

25. März 2022
Double Schoko Muffins | kuchengeschichten

Und schon wieder Muffins auf kuchengeschichten: obersaftige Double Schoki Muffins mit richtig viel Schokolade.

Die Welt ist immer noch verrückt, einfach verrückt, und die bescheuertsten Menschen hab meist viel zu viel Macht – das macht so wütend. Die Situation in der Ukraine finde ich immer noch einfach unerträglich. Deshalb möchte ich dir auch heute wieder eine Infoquelle mitgeben, die super anschaulich, leicht verständlich und hervorragend aufbereitete Informationen teilt – und zwar zu einer riesigen Bandbreite an Themen: Das Instagram-Profil von Elisabeth Koblitz (<< hier kommst du direkt zu ihrem Profil). Schau unbedingt mal dort vorbei.

Double Schoko Muffins | kuchengeschichten

Was übrigens von den Geschehnissen in der Welt ein bisschen ablenkt: sich in der Küche verschanzen und backen! Ehrlich, ich hab’s für dich ausprobiert. Am besten was richtig schön Schokoladiges, Double Schoki Muffins würden sich da anbieten. Auch wenn da keine Butter drin ist (und Butter hilft IMMER!), sondern Sonnenblumenöl – das Ergebnis ist einfach ein hervorragend süßer, saftiger, schokoladiger Muffin, der so richtig schön weich und fluffig und durchzogen von zarten Schokobröckchen ist.

Double Schoko Muffins | kuchengeschichten

Wer Lust hat, kann auch noch eine Handvoll gehackter Walnüsse in den Teig geben, aber ich mag meine Schokomuffins einfach so, wie sie sein sollten: megavoll mit Schokolade. Hier kannst du auch übrigens ein wenig rumexperimentieren – du kannst Schokostücke in Zartbitter, Vollmilch, weißer Schokolade oder, oder, oder in den Teig geben. Karamellschokolade? Cornflakesschokolade? Warum nicht! Tob dich aus und teste dich durch. Aber lass dir gesagt sein: für mich toppt einfach nichts das Original.

Ich weiß selber nicht, warum ich in Bezug auf Schokomuffins so konservativ bin – da siehst du mal, wie man beim Backen über’s Leben (ok ok, zumindest über sich selbst) noch so einiges lernen kann! 😉

Double Schoko Muffins | kuchengeschichten

Du hast Lust auf die Double Schoki Muffins bekommen? Dann mach dich bereit für’s Rezept!

Double Schoko Muffins | kuchengeschichten

Double Chocolate Muffins

rebi
Wahnsinn, die sind SO schokoladig… saftig… lecker. Mit großen Schokostückchen und einem schokoladigen Schokoteig. Hervorragend.
No ratings yet
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Kaffeetrinken
Land & Region American
Portionen 14 Muffins

Equipment

  • 1 Muffinblech

Zutaten
  

  • 200 gr Zucker
  • 80 ml Sonnenblumenöl etwa 65 gr
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 ml heißes Wasser alternativ: frisch gebrühten, noch heißen Kaffee
  • 20 gr Kakao
  • 300 gr Mehl 405er/550er
  • 20 gr Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 200 gr Saure Sahne
  • 200 gr Zartbitterschokolade grob gehackt

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen, ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
  • Zucker, Sonnenblumenöl, Vanillezucker und Eier mit dem Rührgerät in einer großen Schüssel schön schaumig-weiß schlagen, einige Minuten lang.
  • In einem separaten Gefäß heißes Wasser oder frisch gebrühten Kaffee mit dem Kakao (20 gr) verrühren. Diese Mischung kurz mit der Zucker-Ei-Mischung verrühren, Rührgerät ausschalten.
  • In einer weiteren Schüssel Mehl, zweite Portion Kakao (20 gr), Backpulver, Natron und Salz vermischen. Diese Mischung in etwa 2 Portionen abwechselnd mit der Sauren Sahne unter den Teig heben. Auch hier wieder: nur ganz schnell und grob, ein "Übermixen" führt sonst nämlich zu zähen Muffins.
  • Die grob gehackte Schokolade unter den Teig heben und den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen. Auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen. Abkühlen lassen, genießen – fertig!

Notizen

  • Das Rezept stammt im Original von TwoPeasAndTheirPod, wurde aber natürlich von mir angepasst.
  • noch intensiver wird der Geschmack, wenn du anstatt der 120 ml Wasser 120 ml heißen Kaffee verwendest
Du hast das Rezept getestet?Poste es mit @kuchengeschichten auf Instagram!


Lust auf mehr? Neue Rezepte und Beiträge direkt per E-Mail!

*Pflichtfelder
/ ( tt / mm )

  1. Hallo Rebi,
    ich bin im Bezug auf‘s Backen ja eher liberal und experimentierfreudig, vor allem später beim Verzehren. Wann backst du denn die Muffins mit weißer Schokolade? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung