<3-haft | Grillen | Neues

Grillen! Nudelsalat mit Ruccola und Pesto.

von am 1. Mai 2020
Nudelsalat mit Ruccola und Pesto | kuchengeschichten

Freunde, willkommen zu grillgeschichten, dem Blog für Grillbeilagen und… Kuchen. Ok, nee. Das ist irgendwie auch nix. Also nochmal: willkommen zu kuchengeschichten, am 1. Mai 2020. Heute ist der Grilltag schlechthin, auch wenn das Wetter vielleicht nur so semigut mitspielt und Corona schon überhaupt mal nicht mitspielt. Deshalb, und weil ich diesen Salat einfach für […]

weiterlesen

... wenige Zutaten | <3-haft | Neues

Basilikumpesto, selbstgemacht.

von am 21. Februar 2020
Basilikumpesto mit Parmesan und Pinienkernen selbstgemacht | kuchengeschichten

Hallöchen ihr lieben Blogleserinnen und Blogleser, ich habe heute etwas richtig Gutes für euch. Nach der Suppenextravaganza von Anfang des Jahres (ihr erinnert euch vielleicht: Paprikasuppe, vegane Linsensuppe, Hühnerbrühe mit Tortellini) wurde mir von diversen Stellen zugetragen, dass „herzhaft“ auch ganz cool sei. Über solches Feedback freue ich mich natürlich immer, und wenn es passt […]

weiterlesen

<3-haft | Komplett tierfrei. Veganes. | Neues | Saisonales

Die allerschnellste Paprikasuppe.

von am 10. Januar 2020
Schnelle vegane Paprikasuppe | kuchengeschichten

Puuh, Freunde, ich habe gerade viel, viel zu lange Film-Trailern auf YouTube gefröhnt… Die Eiskönigin 2 (süüüß), Cats (irgendwie unheimlich?!), Spione Undercover (hehe cool!), Star Wars (mmmh), und eine ganze Menge mehr. Es wird Zeit, mich wieder sinnvolleren Tätigkeiten zuzuwenden: diesem wirklich guten, wenn auch zeitlich etwas nicht mehr ganz so aktuellen Artikel von Margarete […]

weiterlesen

<3-haft | Komplett tierfrei. Veganes. | Neues

Allerbeste vegane Linsensuppe. Mit Curry.

von am 3. Januar 2020
Allerbeste einfache und schnelle vegane Linsensuppe | kuchengeschichten

Ein frohes neues Jahr, ihr Lieben. Habt ihr Geböller und obligatorisches Racletteessen gut hinter euch gebracht? Seid ihr angemessen gut ins neue Jahr gestartet? Falls es kein Raclette gab, bin ich neugierig:Was gab es bei euch an Silvester?? Bei uns gab es (natürlich) Raclette – mit würzigem, mildem und ziegigem Raclettekäse. Bis vor einigen Wochen […]

weiterlesen

<3-haft | Neues | Saisonales

Schön wärmende Hühnersuppe mit Tortellini.

von am 27. Dezember 2019
Hühnersuppe mit Tortellini | kuchengeschichten

Huhu zusammen, ich hoffe, es geht euch superspitzenmäßig, ihr seid oberentspannt durch die Feiertage gekommen und konntet die Zeit genießen. Lasst mich raten – ihr habt die Tage zu 90 % mit Essen verbracht? So ist das zumindest bei uns in den meisten Jahren 😉 Vom Frühstück geht’s direkt über zum MittagessenKaffeetrinkenAbendessenFrühstück. Und wieder von […]

weiterlesen

<3-haft | Grillen | Neues | Süßes aus der Küche

Sommerlicher Quinoasalat.

von am 26. Juli 2019
Sommerlicher Quinoasalat | kuchengeschichten

Ich erzähle euch sicher nichts Neues, wenn ich sage, dass es heiß ist. Ein gängiges Problem bei übermäßiger Hitze ist ja, von den hinreichend bekannten Folgen des Klimawandels mal abgesehen, dass der Appetit an heißen Tagen eher mäßig ausfällt. Für alle, die wissen von was ich spreche: Das hier ist euer Rezept. Ein kühler, frischer, […]

weiterlesen

<3-haft | Grillen | Neues

Einfach nur Gurkensalat.

von am 10. Mai 2019
Gurkensalat mit Zwiebeln und Feta | kuchengeschichten

Guten Morgen, guten Morgen! Freunde, ich sage euch. Umziehen, und damit meine ich nicht Klamotten, ist anstrengend. (Heute gibt’s übrigens Gurkensalat, siehe weiter unten.) Und dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob aus- oder einziehen komplizierter ist – und überhaupt: ist es cleverer, beim Ein- oder beim Auspacken auszumisten? Warum ist Ausmisten überhaupt so […]

weiterlesen

<3-haft

Empanadas mit Chimichurri.

von am 1. Februar 2019
Empanadas mit Chimichurri | kuchengeschichten

Freunde, einen wunderschönen Freitag! Nach langer, langer Wartezeit gibt es nun endlich wieder etwas Herzhaftes, hier auf kuchengeschichten. Empanadas mit Chimichurri, also mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen mit einem Knoblauch-Olivenöl-Dip. Ihr merkt schon, das Warten hat sich gelohnt. Ehrenwort. Ja, ich muss gestehen – die Herstellung geht nicht gaaaaanz so schnell wie ich das manchmal beim […]

weiterlesen

<3-haft

Heute backen wir mal unser Mittagessen: Lasagne.

von am 6. April 2018
Selbstgemachte Lasagne | kuchengeschichten

Freunde, das Leben ist schön. Und die Momente, in denen es sich mal nicht so anfühlt, für diese Momente habe ich hier genau das richtige Rezept: Lasagne! Ihr habt es sicher schon mitbekommen. Ich stehe voll auf Dinge, die man vorbereiten kann. Als kleine Erinnerung zum Beispiel die Zimtschnecken von vor ein paar Wochen, die ja sowas von perfekt für’s Frühstück sind…

weiterlesen