... in der Springform backen | ... Obstiges | ... Streusel! | Alles voller Apfel. | Herbstbacken | Süßes aus der Küche

Herbstbacken. Apfel-Pudding-Streusel-Kuchen.

28. September 2018
Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Liebe Leute. Seid ihr in letzter Zeit mal draußen gewesen?
Habt die herbstlichen Sonnenstrahlen im Gesicht genossen?
Die Mittagssonnenwärme gespürt?

Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Gut so. Habt ihr dann auch die ganzen Apfelbäume gesehen, die voll hängen mit dicken Äpfeln?
Noch besser.

Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Und habt ihr da nicht Lust auf Apfelkuchen bekommen? So richtig schön mit Sahne und einer frischen Tasse Kaffee? Am besten natürlich noch mit Streuseln, denn Streusel machen alles besser. #bittenichtwidersprechen
Aber mal ganz vom Apfelkuchen abgesehen – die Äpfel, die es gerade bei uns zu kaufen gibt, sind einfach die besten. Frisch und aus der Region, knackig, süß, und in Sorten, die man den Rest des Jahres nicht bekommt. Oder nur aus Übersee.
Ja ja. Ich mag Äpfel einfach sehr gerne. Früher am liebsten in Form von Apfelpfannkuchen, heute in jeder erdenklichen Form.
Heute Mittag gab es sie übrigens auch im Kartoffel-, letztens im Nudelsalat. Hefekuchen mit Apfel. Saure Gummi-Apfelringe. Ok, ich seh’s ein. Das ist jetzt wirklich ein biiiisschen weit vom tatsächlichen Apfel entfernt…
Um aber wieder zum eigentlich Thema zurückzukommen: Apfelkuchen.

Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Diesen Apfel-Pudding-Streusel-Kuchen hier habe ich vor einer Woche gebacken. In einer Springform, mit Puddingschicht UND Streuseln. Doppelte deluxe Version eines Apfelkuchens also. Ist allerdings für zwei Personen ein wenig viel, lässt sich aber zum Glück auch ganz schön einfrieren. Ich hab’s ausprobiert.

Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Apfel-Streusel-Kuchen mit Pudding

4.30 from 62 votes
Gericht Kaffeetrinken
Küche Deutschland

Zutaten
  

Teig

  • 125 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 gr Butter Zimmertemperatur
  • 2 Eier
  • 250 gr Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zitronensaft

Streusel

  • 220 gr Mehl
  • 100 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 gr Butter Zimmertemperatur

Füllung

  • 0,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 ml Milch
  • 30 gr Zucker
  • 1 Ei
  • 1 kg Äpfel

Anleitungen
 

Teig

  • Butter, Zucker und Vanillezucker vermischen. Eier dazugeben und gut unterrühren. Mehl und Backpulver kurz mischen und mit dem Zitronensaft mit der Buttermasse vermischen.
  • Den Teig in eine gefettete Springform geben.

Füllung

  • Puddingpulver, Eigelb, Zucker und Milch gut verrühren und aufkochen.
  • Eiweiß steif schlagen, unter die (noch warme) Puddingmasse heben und alles abkühlen lassen.
  • Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden.

Streusel

  • Alle Zutaten verkneten.

Zusammenbau

  • Den Ofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Pudding gleichmäßig auf den Teig geben.
  • Apfelwürfel darauf geben und die Streusel gleichmäßig darauf verteilen.
  • Kuchen auf der unteren Schiene etwa 1 Std 35 Min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen 🙂
Du hast das Rezept getestet?Poste es mit @kuchengeschichten auf Instagram!

.

Apfel-Pudding-Streuselkuchen | kuchengeschichten

Genießt den Herbst, solange er schön und romantisch ist 🙂

Ihr seid spitze!

 


Lust auf mehr? Neue Rezepte und Beiträge direkt per E-Mail!

*Pflichtfelder
/ ( tt / mm )
  1. 5 Sterne
    Fruchtig, saftig, süß und knusprig: einfach nur super lecker! Das haben mir Jung und Alt bestätigt.
    Danke dir für den Tipp, dass das Rezept mit 1,5-facher Menge der Zutaten auch als Blechkuchen funktioniert. War perfekt ☺️

  2. Heeey, Puddingmasse war nicht ganz fest, dass ist normal? 1kg Äpfel, ich hatte mit 500g zutun…was sehr viel auf dem Kuchen war.
    Alles in allem seeeerhr schmackhaft und gute Idee.

    1. Huhu Sanny, vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass dir der Kuchen geschmeckt hat ?? Der Pudding müsste eigentlich schnittfest werden – natürlich nicht ganz so fest wie z. B. Wackelpudding, aber zerlaufen sollte er wiederum auch nicht. Oft hilft es, den Kuchen über Nacht kühl zu stellen, sodass der Pudding fest wird. Beim nächsten Mal kannst du auch einfach etwas weniger Milch (200 – 220 ml) nehmen, dann sollte es auf jeden Fall passen! Happy Wochenende dir noch! ☀️

  3. 3 Sterne
    Hallo, ich werde das Rezept abwandeln.Ich finde den Kuchen viel zu süß.Die Streusel waren keine Streusel.Erst nachdem ich noch ein wenig Butter dazu geknetet habe waren es sehr schöne Streusel.Ich bin überzeugt das der Kuchen dann spitze ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung