Hallöchen Popöchen, wer mag gesalzenes Karamell? Ok, und wer mag gesalzenes Karamell zusammen mit Schokolade?
Ha! Dann seid ihr hier und heute genau richtig. Es gibt nämlich das ultimative Rezept für Schoko-Karamell-Schnitten mit gesalzenem Karamell. Auch bekannt als Millionärsschnitten. Warum das so ist, kann ich euch nicht sagen – Google hilft bestimmt weiter. Aber wir wollen uns ja nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen.
Wahrscheinlich haben die meisten von euch heute frei, Brückentag sei dank, und damit mehr als genug Zeit, sich diesen kleinen, feinen Dingern zu widmen. Sie brauchen tatsächlich ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit, vor allem die Karamellschicht kann schon mal… nun ja… verbrennen.
Hab‘ ich gehört.
Das Geheimnis hierbei? Rühren. Rühren. Rühren. So einfach, und doch so schwer. Das geht nämlich nach ungefähr 10 Sekunden ganz schön in die Arme.
Wer also behauptet, Backen sei kein Sport, der soll doch bitte mal diese Schoko-Karamell-Schnitten hier machen.
(Ich hatte wirklich ganz fabelhafte Unterstützung beim Rühren-rühren-rühren. An dieser Stelle also nochmal ein dickes: Danke! 🙂 )
Am allerbesten schmecken sie übrigens, wenn sie Zimmertemperatur haben. Dann sind Karamell und Schokolade unglaublich cremig, und ergeben mit dem krümelig-saftigen Boden eine umwerfend leckere Mischung.
Schoko-Karamell-Schnitten aka Millionärsschnitten
Kochutensilien
- Zuckerthermometer
- Rührschüssel
- Topf
- Backform, 20 x 20 cm
Zutaten
Teig für den Boden
- 190 gr Butter Zimmertemperatur
- 85 gr Zucker
- 250 gr Mehl
Karamellschicht
- 1 Dose gesüßte Kondensmilch z. B. Milchmädchen
- 100 gr brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 85 gr Butter Zimmertemperatur
- 1 Prise Salz
Schokoschicht
- 300 gr Schokolade Milch/Zartbitter
- 100 ml Sahne
Anleitungen
Teig (Boden)
- Für den Teig die Zutaten mit den Händen schön zusammenkneten.
- Mit den Fingern in eine etwa 20x20cm große, mit Backpapier ausgelegte Backform (siehe Bild) drücken und im Ofen bei 180°C 25 Minuten backen.
- Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Karamell
- Alle Zutaten in einen mittelgroßen Topf geben. Auf dem Herd unter ständigem Rühren (!!!) erhitzen, bis die Masse etwa 95°C erreicht hat. Hier hilft ein Zuckerthermometer. Alternativ so lange erhitzen, bis sich die Masse beim Rühren vom Boden löst. Aber: vorsichtig sein… und rühren, rühren, rühren. Das dauert etwa 10 Minuten.
- Karamell, sobald es die Temperatur erreicht hat, auf den gebackenen und noch in der Form befindlichen Boden geben. Mit etwas Meersalz bestreuen und ca 30 Minuten abkühlen lassen.
Schokoschicht
- Klein gehackte Schokolade und Sahne in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und in 30 Sekunden-Schritten in der Mikro so lange erwärmen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Zwischen den 30 Sekunden-Schritten jeweils aus der Mikrowelle nehmen und gut rühren.
- Die flüssige Schoko-Sahne-Masse auf die feste Karamellschicht geben und im Kühlschrank mindestens eine Stunde lang fest werden lassen.
Notizen
- Beim Anschneiden bricht der Boden oft etwas auseinander. Das ist aber ganz normal und muss so sein, es ist einfach ein krümelig-saftiger Boden.
- Wer gesalzenes Karamell nicht mag, lässt das Meersalz auf der Karamellschicht einfach weg. Aber: das Meersalz macht das ganze eigentlich erst so richtig knorke.
- 1 Dose Kondensmilch entspricht ~ 400 gr
Freunde, genießt den Tag, ob frei oder nicht, freut euch auf’s Wochenende und lasst mich wissen, wie euch die Schoko-Karamell-Schnitten geschmeckt haben!
Bester Kuchen EVER!!!!
??♀️ das freut mich!! Finde ihn auch seeeehr lecker ??
Wäre schön, wenn noch dabei stünde, wie groß die Dose Kondensmilch sein sollte. Musste beim einkaufen feststellen, dass es von ganz klein bis groß alles gibt. 😨
Hallo Manuela,
ich kenne tatsächlich nur die 400 gr Dosen gezuckerte Kondensmilch. Diese sind hier auch gemeint. Ich hoffe, es hat trotzdem alles geklappt?
Liebe Grüße! 😊🤗