Basics und Grundlegendes | Süßes aus der Küche

Einfach nur Schokosoße.

27. Oktober 2017
Schokosoße einfach selbst machen | kuchengeschichten

Echt jetzt? Einfach nur Schokosoße? Was ist das denn? Ist das überhaupt einen ganzen Blogpost wert? Und warum sollte man dieses zuckersüße Rezept unbedingt machen?
Fragen über Fragen… aber nur die Ruhe, denn hier kommt auch schon die Antwort anhand der zwei wichtigsten Aspekte von super genialer Schokosoße:

  1. Sie schmeckt hammermäßig.
  2. Sie ist super einfach zu machen.
  3. Sie eignet sich hervorragend zur Verarbeitung von Überbleibseln von Ostern, Weihnachten, Geburtstagen, Samstagseinkäufen mit leerem Magen, …

(Zwei… drei… wo liegt schon der Unterschied? Oder wie das Känguru sagen würde: Mein, dein, … das sind doch bürgerliche Kategorien.)

Schokosoße einfach selbst machen | kuchengeschichten

Ach, und da fällt mir sogar noch ein weiterer, essentiell-wichtiger Punkt ein: Weil man für dieses cremig-sämige Rezept so gut wie keine Zutaten braucht.

Ehrlich, das Ding ist so ratz-fatz gemacht, dass man es praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit noch schnell zusammenrühren, in ein hübsches Glas abfüllen und als Geschenk verpackt mit zu einem Geburtstag beim Italiener nehmen kann.

Schokosoße einfach selbst machen | kuchengeschichten

Nicht, dass ich das gemacht hätte.

Super einfache Schokoladensoße

  • Schwierigkeit: super einfach
  • Drucken

Eine ratz-fatz-cremig-süße Schokosoße, die multifunktionaler nicht sein könnte. Und die auch leckerer nicht sein könnte.

Zutaten

  • 240 ml Sahne
  • 20 gr Butter (gerne gesalzen)
  • 220 gr Schokolade (Zartbitter)

optional:

  • eine Prise Salz (nur, wenn die Butter ungesalzen ist)
  • etwas Zimt (wer’s mag oder immer im Winter)

Anweisungen

  1. Sahne in einem halbhohen Topf erhitzen.
  2. Schokolade (in kleinen Stücken) und Butter dazugeben und den Topf vom Herd nehmen.
  3. Rühren, rühren, rühren bis sich alles aufgelöst und zu einer cremigen Soße verbunden hat.
  4. Nach Belieben mit Zimt und/oder Vanille aromatisieren.

Passt zu: Eis, Kuchen, Brot, Löffeln, Müsli, Kaffee, Bananen, und überhaupt allem, was essbar ist.

Fast wäre das mit der Soße übrigens nichts geworden: Vorsicht vor Schokodieben im Haus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert